Umbau zur Kaschemme 2.0

2022 engagierte sich Uptown – Verein für Musik, Kunst, Kultur und Gesellschaft intensiv mit dem Projekt „Umbau zur Kaschemme 2.0“.

Mit diesem Projekt konnte erfolgreich der der Grundstein gelegt werden, dass die Kaschemme Bar/Klub für die nächsten 5-10 Jahre als wichtige kulturelle Infrastruktur in Basel erhalten werden kann. Im Rahmen eines Bauprojektes konnten in der Kaschemme eine neue Lärmschleuse, eine Lüftungsanlage, neue barrierefreie Sanitärbereiche, eine Garderobe und ein neues Terrassendach (ein-)gebaut werden.

Das Projekt konnte dank der Unterstützung durch ein Crowdfunding, sowie durch Drittmittel der Christoph Merian Stiftung, des Swisslos-Fonds Basel-Stadt, der Scheidegger Thommen Stiftung sowie der Ernst-Göhner Stiftung realisiert werden.