2023 Nachwuchsförderformat „Rauʃ.“

Im Jahr 2023 wurden die aufstrebenden DJ-Kollektive „Lux.Kollektiv“, „Norm“ und „UG4“ weiter gecoacht.

In der Phase II von Ende Januar bis Ende Mai 2023 haben die Kollektive in Zusammenarbeit mit der Kaschemme jeweils an Donnerstagen die Veranstaltungsreihe „Rauʃ.“ durchgeführt.

In dieser Phase bot sich dem Projektteam die Möglichkeit einer Weiterentwicklung und vertieften Auseinandersetzung mit den verschiedenen Musikrichtungen der elektronischen Musik. Resultate dieser Auseinandersetzungen sind die vielseitigen DJ-Sets, die jeweils donnerstags ab 22Uhr in der Kaschemme zu hören waren.

Im Rahmen eines Workshops erhielten alle interessierten Mitglieder des Projektteams eine Einführung in die Visualtechnik. Ebenfalls wurden sie im Light-Operating GrandMA2 geschult.

Alle Crews konnten zudem an einem Freitag einen aufstrebenden internationalen Act einladen, sich mit diesem vernetzen und um diesen herum eine Veranstaltung kreieren. Während der Veranstaltung war jeweils ein Kollektiv für die Raumkonzeption, Visuals und Lichttechnik verantwortlich.

Die Phase III konnte aufgrund unzureichender Finanzierung nicht wie geplant durchgeführt werden. Dennoch veranstaltete ein Kernteam des Projektteams weitere Veranstaltungen und lud dazu weitere aufstrebende junge DJs aus der Region Basel ein und motivierte sie.

Einige Mitglieder des Projektteams konnten zudem als Light-Operators in der Kaschemme einem Nebenerwerb nachgehen. Andere bezogen ein Musikstudio in Nebenräumlichkeiten der Kaschemme, in denen sie weiter an ihren DJ-Skills feilten. Viele Leute aus dem Projektteam sind mittlerweile fester Bestandteil der Basler DJ-Szene und konnten sich etablieren. Ihre Musik ist wöchentlich in der Region Basel und immer wieder auch in der Kaschemme zu hören.

Die Phasen II und III des Projekts „Rauʃ.“ wurden durch Mittel der Jugendkulturpauschalen sowie durch freie Mittel von Uptown – Verein für Musik, Kunst, Kultur und Gesellschaft ermöglicht.

Wir bedanken uns für die Unterstützung!